Über mich

Über mich

In der Kindheit werden die Grundlagen für das Interesse an unserer Natur gelegt. So auch in den 1960er-Jahren bei mir.
Berufswünsche hatte ich die klassischen: Lokomotivführer ( die Bahnlinie führt 20 Meter vom Elternhaus in Ehingen vorbei), Rennfahrer, Förster, etc.

Da meine Eltern ein Lebensmittelgeschäft führten, sollte ich als Nachfolger den passenden Beruf erlernen: Ich wurde zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel ausgebildet, Branche Lebensmittel.

Leider musste das Geschäft auf Grund des Verdrängungswettbewerbs durch die aufkommenden Discounter schließen. In diesen Räumen baute ich mit meinem damaligen Freund Andreas Lemmle kräftig um und wir gründeten Ehingens 1. Bistro, das Bistro 84. Durch viele treue Gäste und motivierte Mitarbeiter ist es seit 36 Jahren eine gastronomische Institution in Ehingen und Umgebung.

Im Jahr 2002 kam mein treuer Freund ERIC ins Haus.
Mit ihm unternahm ich viele ausgiebige Waldspaziergänge, natürlich immer mit langer Leine und meistens auf breiten Forststraßen. Die Natur und der Wald faszinierte mich immer mehr und ich kam auf die Idee, Jäger zu werden.

Nach bestandener Jägerprüfung 2006 fragte mich einige Monate später ein Bub aus Ehingen, ob ich ihm und seinen Freunden den Wald zeigen könnte. Gerne nahm ich die Bande ins Jagdrevier auf die Ehinger Alb mit. Kindern den Wald in seiner Vielfalt zu zeigen machte mir Freude und so engagierte ich mich in der Bildungsinitiative der Jägervereinigung „Lernort Natur“ über mehrere Jahre ehrenamtlich.

Die Vielzahl an Anfragen aus Kindergärten und Schulen konnte ich neben meinem Beruf nicht mehr alle bedienen, deshalb bildete ich mich in den Jahren 2012 und 2013 zum zertifizierten Waldpädagogen fort.
Für das Bistro bin ich seither überwiegend organisatorisch tätig, um die nötige Zeit rund um die waldpädagogischen Veranstaltungen zu haben.

"Mein-Walderlebnis", der Name soll immer auch Programm sein.

Ich freue mich auf die nächste Veranstaltung mit Ihnen im Wald!

Alex